Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"
Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"

Explore Scientific 254 Dobson-Teleskop – 10"

0116925

Normaler Preis€906,55
/
inkl. MwSt.

  • Expressversand innerhalb der EU
  • Auf Lager
  • Nachbestellt, bald verfügbar

Explore Scientific Ultra Light Dobson 254mm Teleskop - GENERATION II

Kein Teleskoptyp hat die Amateurastronomie so sehr verändert wie die Dobson-Teleskope. Bevor John Dobson das Dobson-Teleskop einführte, bestand die überwiegende Mehrheit der Amateurteleskope aus kleinen Linsenteleskopen mit primitiver Mechanik - gerade groß genug, um die Polkappen des Mars oder die Ringe des Saturn zu erkennen. Größere Teleskope wie Schmidt-Cassegrains waren einem viel teureren und spezialisierteren Markt vorbehalten, doch dies änderte sich mit der Einführung des Dobson-Teleskops. Das Dobson-Design kombiniert einfache, aber effektive Mechanik mit der größtmöglichen Öffnung, was dem Dobson-Teleskop weltweit einen einzigartigen Triumph beschert hat. Nirgendwo sonst bekommen Sie so viel Lichtsammelfähigkeit für Ihr Geld wie bei einem guten Dobson-Teleskop.

Bei einer Öffnung von 254 mm (10 Zoll) wird es hinsichtlich dessen, was Sie durch das Okular sehen können, sehr ernst. Mond und Planeten sind einfach beeindruckend und selbst blassere Objekte wie Galaxien und Nebel zeigen viele echte Details – insbesondere, wenn Sie von einem dunklen Himmelsstandort aus zusehen. Ein Teleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 254 mm sammelt mehr als 1300 Mal so viel Licht wie das bloße Auge.

Die leichte Zerlegbarkeit dieses Teleskopes ermöglicht einen problemlosen Transport, auch in relativ kleinen Autos - der Aufbau geht dann schnell und einfach ohne Werkzeug. Die gesamte Konstruktion wurde auf maximale Steifigkeit optimiert, ohne das Gewicht zu vernachlässigen. Die Kombination von großen Höhenrädern mit einer optimierten Aluminium-Sandwichkonstruktion ermöglicht feinste Korrekturbewegungen bei höchsten Vergrößerungen. Die Fokuslage ist bereits für den Einsatz eines Komakorrektors vorbereitet. Ein Gerät mit einem Spiegeldurchmesser von 254mm sammelt mehr als 1300 mal so viel Licht wie das bloße Auge. Details auf den Planeten werden selbst für ungeübte Beobachter sichtbar und unzählige Deep-Sky-Objekte zeigen Strukturen. Helle Sternhaufen werden bis auf den Kern aufgelöst und der Anblick des Terminators auf dem Mond wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Transportmaße für den mobilen Einsatz:

  • Kipphebelgehäuse: 395 mm x 395 mm x 310 mm
  • Spiegelkasten: 330mm x 330mm x 295mm
  • Stangenlänge ca.: 700mm
  • Einblickhöhe im Zenit ca.: 1,15m
  • 10" Gesamtgewicht: 26,4kg, 10" Spiegelkasten: 14 kg, 10" Oberteil mit Fangspiegel + Rockerkasten: 9,7 kg, 10" 4 Strebenpaare: 1,5kg, 10" Höhenräderpaar: 1,2kg,
  • Gewindeanschluss Okularauszug: M54 x 0,75mm

Merkmale:

  • Rohrförmige Vollaluminiumkonstruktion.
  • Öffnung: 10"
  • Brennweite: 1270mm
  • Öffnungsverhältnis: f/5
  • Spiegelmaterial: BK-7
  • Gleitlager aus Teflon und GFK, dadurch sehr feinfühlige Spurführung.
  • Verbesserte Hauptspiegelzelle mit präzisem Einstellmechanismus.
  • Beidseitige Friktionseinstellung und Bremssystem für die Höhenlager.
  • Für ein einfaches Sucher-Upgrade ist ein universeller Sucherschuh erforderlich.
  • Schnellverschlüsse mit Federelementen für eine komfortablere Handhabung.
  • Pulverbeschichtete Höhenräder für bessere Haltbarkeit.

Was ist inbegriffen:

  1. Gitterrohr-Dobson-Teleskop
  2. LED-Sucher mit Standard-Sucherschuh
  3. Streulichtschutz für Fangspiegelkäfig
  4. Justierungswerkzeug für Hauptspiegel
  5. Batteriebox mit Tasche für Lüfter
  6. Verlängerungshülse für Okularauszug
  7. Reduzieradapter 2" auf 1,25"
  8. Bedienungsanleitung

Laden Sie hier das Handbuch zum Explore Scientific 254mmDobsonian herunter

SICHERHEITSHINWEIS: Schauen Sie niemals direkt durch Ihr Fernglas oder Teleskop in die Sonne – dies kann zu sofortigen und dauerhaften Augenschäden führen. Stellen Sie für die Sonnenbeobachtung sicher, dass Sie einen geeigneten Sonnenfilter haben, der richtig an Ihrem Teleskop angebracht ist.

Bitte beachten Sie : Die unten angegebenen geschätzten Lieferzeiten werden ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem Ihre Bestellung versandt wird (d. h. wenn Sie Ihre E-Mail mit der Bestätigung der Bestellung und die Sendungsverfolgungsnummer erhalten). Handelt es sich bei einem Artikel um eine Sonderbestellung (d. h. wenn er nicht auf Lager ist, aber bestellt werden kann), dauert es in der Regel 1 bis 2 Tage länger, bis er versandt wird.

Alle Bestellungen werden mit unserem renommierten Kurierdienst DHL versandt, um sicherzustellen, dass Ihre Artikel sicher und schnell ankommen. Alle Artikel sind vollständig verfolgbar und wir versenden derzeit nur innerhalb der EU.

IRISCHE REPUBLIK



Geschätzte Lieferzeit:
5 - 7 Werktage nach Versand

Standardversand mit Sendungsverfolgung:
Republik Irland, landesweit : ab 8,95 €

Hinweis : Die genauen Versandkosten hängen von der Größe Ihrer Bestellung ab und werden an der Kasse berechnet. Einige große und sperrige Teleskope können auch direkt von unserem Hersteller an Sie versandt werden. Dies ist eine spezielle Vereinbarung, die wir mit unseren Lieferanten getroffen haben, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die günstigsten Versandkosten für große und sperrige Teleskope erhalten.

Für einige sehr große Teleskope mit einem Gewicht von über 45 kg sind möglicherweise besondere Handhabungsanweisungen erforderlich. Sie werden dann an der Kasse gebeten, sich für ein spezielles Lieferangebot an uns zu wenden.


Festlandeuropa (EU)



Geschätzte Lieferzeit:
3 - 5 Werktage nach Versand

​Standardversand mit Sendungsverfolgung:
Festlandeuropa : ab 4,95 €

Hinweis : Die genauen Versandkosten hängen von der Größe Ihrer Bestellung ab und werden an der Kasse berechnet. Einige große und sperrige Teleskope können auch direkt von unserem Hersteller an Sie versandt werden. Dies ist eine spezielle Vereinbarung, die wir mit unseren Lieferanten getroffen haben, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die günstigsten Versandkosten für große und sperrige Teleskope erhalten.

Für einige sehr große Teleskope mit einem Gewicht von über 45 kg sind möglicherweise besondere Handhabungsanweisungen erforderlich. Sie werden an der Kasse gebeten, sich für ein spezielles Lieferangebot an uns zu wenden.

Zusätzliche Informationen für die EU:

Wenn Ihr Land unten nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie uns bitte für ein individuelles Angebot.

Standard-Lieferregionen in der EU :
Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Portugal, Spanien, Österreich, Italien, Polen, Kroatien, Malta, Griechenland, Monaco.



WICHTIG
: Bei der Bestellung müssen Sie unbedingt eine gültige Telefonnummer für die Lieferadresse oder die Person angeben, die den Artikel entgegennimmt. Dies ist erforderlich, um mögliche Verzögerungen, Rücksendekosten oder Probleme mit Ihrer Lieferung zu vermeiden.

Versandhinweis : Alle unsere Pakete werden über einen registrierten Kurierdienst eines Drittanbieters verschickt, um eine sichere und schnelle Zustellung zu gewährleisten. Obwohl wir uns bemühen, sicherzustellen, dass alle Pakete innerhalb des angegebenen Zeitrahmens zugestellt werden, kann „Horizon Astronomy“ nicht für Verzögerungen aufgrund widriger Wetterbedingungen oder anderer kurierbezogener/technischer Probleme verantwortlich gemacht werden, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Zuletzt Angesehen

Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"
Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"

Explore Scientific 254 Dobsonian Telescope - 10"

0116925

Regular price€919,93
/
incl. VAT

  • Express delivery within the EU
  • Item Available, ready to ship
  • Item Available, shipping soon

Explore Scientific Ultra Light Dobson 254mm Telescope - GENERATION II

No type of telescope has changed amateur astronomy as much as the Dobsonian design telescopes. Before John Dobson introduced the Dobson telescope, the vast majority of amateur telescopes consisted of small lens telescopes with primitive mechanics - just enough to barely make out the polar caps of Mars or the rings of Saturn. Larger telescopes, such as Schmidt-Cassegrains, were reserved for a much more expensive and specialised market, however this all changed with the introduction of the Dobsonian Telescope. The Dobsonian design combines simple but effective mechanics with the largest possible aperture, which has given the Dobsonian telescope a unique triumph worldwide. Nowhere else do you get so much light gathering ability for your money as with a good Dobsonian Telescope.

At 254mm (10") Aperture things start to get very serious in terms of what you can see through the eyepiece. The Moon and Planets are simply awe inspiring and even fainter objects like Galaxies and nebula start to show lots of real detail - Particularly if you are viewing from a dark sky location. A telescope with a mirror diameter of 254mm collects more than 1300 times as much light than the naked eye.

The easy disassembly of this telescope allows for problem-free transport, even in relatively small cars - the assembly then is quick and easy without the need for tools. The entire construction has been optimized for maximum stiffness without neglecting weight. The combination of large height wheels with an optimized aluminum sandwich construction enables the finest correction movements at the highest magnifications. The focus position has already been prepared for the use of a coma corrector. A device with a mirror diameter of 254mm collects more than 1300 times as much light as the naked eye. Details on the planets become visible even to inexperienced observers, and countless deep-sky objects show structures. Bright star clusters are dissolved down to the core, and the sight of the Terminator on the moon becomes an unforgettable experience.

Transport dimensions for mobile use:

  • Rocker box: 395mm x 395mm x 310mm
  • Mirror box: 330mm x 330mm x 295mm
  • Rod length approx: 700mm
  • Viewing height in zenith position approx: 1.15m
  • 10" total weight: 26.4kg, 10" mirror box: 14 kg, 10" top with secondary mirror + rocker box: 9.7 kg, 10" 4 pairs of struts: 1.5kg, 10" height wheels pair: 1.2kg,
  • Threaded connection focuser: M54 x 0.75mm

Features:

  • Tubular all-aluminium construction.
  • Aperture: 10"
  • Focal Length: 1270mm
  • Focal Ratio: f/5
  • Mirror Material: BK-7
  • Plain bearings made of Teflon and GRP, resulting in very sensitive tracking.
  • Improved primary mirror cell with precise adjustment mechanism.
  • Friction adjustment on both sides and brake system for the height bearings.
  • Universal viewfinder shoe for an easy viewfinder upgrade is required.
  • Quick-release fasteners with spring loaded elements for more comfortable handling.
  • Powder-coated height wheels for better durability.

Whats Included:

  1. Lattice tube Dobson Telescope
  2. LED viewfinder with standard viewfinder shoe
  3. Scattered light protection for secondary mirror cage
  4. Adjustment tool for main mirrors
  5. Battery box with pocket for fan
  6. Extension sleeve for focuser
  7. Reduction adapter 2" to 1.25"
  8. Operating instructions

Download the Explore Scientific 254mmDobsonian Manual Here

SAFETY NOTICE: Never look directly at the Sun through your Binoculars or Telescope - immediate and permanent eye damage may result. For Solar viewing please ensure you have a dedicated Solar Filter fitted correctly to your telescope.

 

Please Note: The estimated delivery times below are calculated from when your order is dispatched (eg. when you receive your 'Order completed' email and tracking number). If an item is a special order item (eg. its not in stock but we can order it in) then it will usually require an additional 1 - 2 days before being dispatched. 

All orders are shipped using our reputable courier partners DHL to ensure your items arrive safely and promptly. All items are fully tracked and we currently only ship within the EU.

REPUBLIC OF IRELAND


 

Est. Delivery Time:
5 - 7 Working days after dispatch

Standard Tracked Delivery:
Republic of Ireland Nationwide: from €8.95 upwards

Note: The exact shipping charge will depend on the size of your order and will be calculated at the checkout. Some large and bulky Telescopes may also be shipped to you directly from our Manufacturer. This is a special agreement we have with our suppliers to ensure our customers enjoy the cheapest possible shipping rates for large bulky Telescopes.

For some very large Telescopes over 45kg, it may require special handling instructions and you will be asked at the checkout to contact us for a special delivery quotation.


Mainland EUROPE (EU)



Est. Delivery Time:
3 - 5 Working days after dispatch

Standard Tracked Delivery:
Mainland Europe: from €4.95 upwards

Note: The exact shipping charge will depend on the size of your order and will be calculated at the checkout. Some large and bulky Telescopes may also be shipped to you directly from our Manufacturer. This is a special agreement we have with our suppliers to ensure our customers enjoy the cheapest possible shipping rates for large bulky Telescopes.

For some very large Telescopes over 45kg, it may require special handling instructions and you will be asked at the checkout to contact us for a special delivery quotation.

EU Additional Info:

If your country is not listed below please contact us for a specialised quote.

Standard EU Delivery Regions:
Germany, France, Belgium, Poland, Luxembourg, Netherlands, Denmark, Portugal, Spain, Austria, Italy, Poland, Croatia, Malta, Greece, Monaco.

 



IMPORTANT
: It is essential when placing an order, that you include a valid 'Contact Telephone Number' for the delivery address or for the person receiving the item. This is necessary to avoid potential delays, return delivery costs or problems with your delivery.

Shipping Disclaimer: All of our parcels are sent via a 3rd party registered courier service to ensure safe and prompt delivery. While we endeavor to ensure that all parcels are delivered within the specified time frame, 'Horizon Astronomy' can not be held responsible for delays due to adverse weather conditions or other courier/technical related issues outside of our control.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Recently viewed